Alt Sammit

Alt Sammit ist ein kleines beschauliches Dorf westlich von Krakow am See am Radweg Berlin-Kopenhagen mit knapp 200 Einwohnern. Der Ort wurde erstmals 1274 urkundlich erwähnt. Im Mittelalter war Alt Sammit ein Rittergut, dessen Lehnsherren später die von Weltzins wurden. Wie so viele andere Dörfer in der Krakower Gegend war Alt Sammit seit dem Dreizigjährigen Krieg ein Gutsdorf. Das Alt Sammiter Schloss wurde 1674 von der Familie von Weltzin in Auftrag gegeben und ist heute im Wesentlichen nicht mehr erhalten. Das Gutshaus, ein Backsteinbau aus dem Jahr 1888, ist noch gut erhalten und wird heute schrittweise wiederhergestellt. Es wird manchmal irrtümlicherweise als Alt Sammiter Schloss bezeichnet.

Alt Sammit hat eine sehr schöne Feldsteinkirche in der Dorfmitte. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Der Kirchturm aus dem Jahr 1863 fasst zwei Glocken. Die Kirche wurde nach Verfall durch die Mitglieder der Alt Sammiter Kirchgemeinde 1984 wiederaufgebaut. Die hölzerne Kanzel im Renaissance-Stil stammt aus dem 16. Jahrhundert.